Herzlich Willkommen in der Kindersportschule

Um in einer Sportart Fuß zu fassen und dem Sport langfristig treu bleiben zu können, bedarf es einer breiten motorischen Grundlagenausbildung. Diese soll die sensiblen Phasen der motorischen Entwicklung von Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren berücksichtigen und einer einseitigen Spezialisierung entgegenwirken.

Inhalte der Kindersportschule

• Entwicklung konditioneller Voraussetzungen (Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer) in Spiel- und Übungsformen unter Berücksichtigung der kindlichen Entwicklungsphasen
  • Schulung der koordinativen Fähigkeiten (z.B. Reaktion, Gleichgewicht, Rhythmisierungsfähigkeit, etc.)
  • Haltungsschulung sowie Körperwahrnehmung
  • Verhinderung von muskulären Dysbalancen
  • Spielerische Vermittlung von grundlegenden Bewegungsformen (Werfen, Fangen, Springen, Schwingen, Hangeln, etc.)
  • Erlernen von Grundtechniken der traditionellen Sportarten und der Trendsportarten
  • Erziehung zum Fair Play des Sports und das soziale Miteinander

Aufteilung der Kindersportschule