Boxturnier in Augsburg Mai 2019

MBB Boxen 11.05.19 4686     MBB Boxen 11.05.19 4564

Die Boxabteilung des MBB Augsburg hatte zum traditionellen Mai-Turnier eingeladen. Mit einer weiblichen und einem männlichen Akteur/in nahm die Kampfgemeinschaft TSV Haar/ATSV Kirchseeon daran teil.

Anja Burchhardt ist aus Forchheim nach Pöring umgezogen und trainiert seit fast einem Jahr bei den Landkreisboxern. In ihrer alten Heimat wurde sie fränkische Vizemeisterin in der Kategorie "Breitensport Frauen" Marcel Fratz sollte in Augsburg weitere Kampferfahrung sammeln und an seine guten Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen.

Benedikt Kirchhof vom VFL Leipheim war hierfür der passende Gegner. Vom Körperbau überlegen setzte er Fratz massiv unter Druck. Unser Mann hatte Anfangs Mühe, die Angriffe seines Gegners abzuwehren. Doch bald schon änderte sich dieser Zustand. Schon zu Ende der ersten Runde fand Fratz sich mit seinem Gegner gut zurecht. Den zweiten Durchgang dominierte der Boxer der Kampfgemeinschaft. Einige harte Treffer ließen den Gegner aus Leipheim nun vorsichtiger agieren. Fratz ging in Führung. Die dritte Runde gestaltete Fratz sehr offen und agressiv, was ihm auch einige Gegentreffer einbrachte. Das  Urteil der Kampfrichter beeinflusste dies nicht, Marcel Fratz gewann den Kampf einstimmig. Dies war für den Boxer der Kampfgemeinschaft der dritte Sieg in Serie. So kann es gerne weiter gehen. In der Sparte "Breitensport" musste Anja Burchhardt gegen Monika Michopoulos vom BSC München antreten. Zur Information: Die Altersgrenze zur Ausübung der Sparte "Olympisches Boxen" liegt bei 37 Jahren. Der "Breitensport" ermöglicht Boxern beider Geschlechter, ihren geliebten Sport auch über dieses Alter hinaus ausüben zu können.

Anja Burchhardt fand schnell die richtige Einstellung auf die Kampfweise ihrer Gegnerin. Michopoulos wollte mit langen Geraden Punkte sammeln. Dies gelang ihr nicht so recht, denn Burchhardt ist eine ausgezeichnete Nahkämpferin. Geschickt unterlief sie die Schläge ihrer Gegnerin und platzierte harte Körpertreffer. Jeweils zu Ende der drei Runden legte die neue Boxerin der Kampfgemeinschaft einen Schlussspurt hin, der den Sieg bringen sollte. Doch leider hatten die Punktrichter den Kampf unter einem anderen Aspekt gewertet. Aufgrund ihrer besseren Defensivtaktik erklärte man Michopoulos mit einem Punktestand von 28:27 zur Siegerin. Die Enttäuschung über dieses Urteil war groß, jedoch auch schnell vergessen. Man freute sich gemeinsam über die trotz der Niederlage starke Leistung der neuen Sportkameradin. Die Trainer der Kampfgemeinschaft sind zuversichtlich: Anja Burchhardt hat sich sehr gut präsentiert.

Marcel Fratz steigert sich gewiss weiter, sein Trainingsfleiß ist vorbildlich.