Herzlich Willkommen beim Boxen

Die Boxabteilung wurde 1975 gegründet Ziel der Abteilung war und ist es auch heute noch, junge Sportler nach den Trainingsmethoden des Amateurboxsports und unter Einbringung langjähriger Wettkampferfahrung der Trainer zu aktiven Boxern auszubilden. Schon wenige Jahre nach Gründung der Abteilung hatten Haarer Boxer einen guten Namen in der Boxszene. Bei Heimkämpfen gegen Mannschaften aus dem In- und Ausland, Meisterschaften, ja sogar offiziellen Länderkämpfen ( Bayern - Wales, Bayern - Israel ) waren unsere Boxer im Einsatz. Das Trainergespann Helmut Felixberger und Franz Germ, unterstützt von Volker Braun und Alfred Hainer kann auf eine lange Reihe von Erfolgen zurückblicken. Bis auf wenige Ausnahmen erkämpfen unsere Boxer alljährlich Titel bei Meisterschaften auf Bezirks- und Landesebene. ( 2007: 2 Oberbayerische Meister, 2 Vizemeister bei den Männern über 18 Jahren ) Grundlage all dieser Erfolge ist ein Training, das den Anforderungen des Amateurboxens gerecht wird, sei es nun Boxtechnik/Taktik, Konditionsarbeit an den Geräten, im Kraftraum, bei Laufeinheiten im Aussenbereich oder Zirkeltraining in der Halle, sowie die unentbehrlichen Aufwärm-und Dehnübungen zu Beginn und am Ende der Traingsabende - wir lassen nichts aus. Natürlich auch nicht einen wichtigen Teil: Das Sparring. In den Trainingsring "darf " man allerdings erst nach längerer Übungszeit und entsprechender Kondition. Die Trainingsintensität ist auf dieWettkampfeinsätze der aktiven Boxer abgestimmt. So durchlaufen wir mehrmals im Jahr eine Vorbereitungsphase mit steigender Belastung. Das heisst, jeder Teilnehmer ist ins Training voll eingebunden. Gegenwärtig sind die Trainingsmöglichkeiten im Boxraum nahezu ausgelastet. Neue Mitgliedschaften können nur in Ausnahmefällen an ernsthaft am Boxsport interessierte Bewerber vergeben werden. Einfach mal nachfragen!

NEU AB JUNI: BOX/FITNESSKURSE IM EAST-SIDE-GYM

Sie möchten boxen und sich fit machen - jedoch keine Kämpfe bestreiten?

Ab Juni öffnet die Boxabteilung des TSV  nun die Türen des neuen "East-Side-Gym's" für Hobbyboxer'innen.

Alle weiteren Informationen hierzu findet ihr hier...

20 JAHRE TREUE ZUR BOXABTEILUNG

Ein nicht alltägliches Jubiläum kann Thomas Wimmer feiern. Er und noch weitere vier Sportkameraden sind seit 1998 Mitglied bei den Faustkämpfern. Präsident Markus Lauer überreichte ihm dafür die silberne Ehrennadel des TSV Haar.

SONDERAUFGABE FÜR PAUL ROSSA

In der Boxabteilung gibt es nicht nur gute Aktive, sondern auch ausgezeichnete Kampfrichter. Paul Rossa ist seit über 25 Jahren Punkt- und Ringrichter und besitzt die AIBA Lizenz mit 1. Stern. Sie berechtigt zu Einsätzen bei Turnieren in Europa mit bis zu sieben teilnehmenden Nationen. Vom 30. Juli - 7. August wurden in Berlin die deutschen Boxmeisterschaften der Elite ausgetragen. Rossa wurde als einziger Kampfrichter aus Bayern in das Kampfgericht berufen und leitete die ihm anvertrauten Kämpfe mit Umsicht und Fachverstand.