Herzlich Willkommen beim Leistungsturnen Mädchen

Was machen wir

Leistungsturnen ist im Unterschied zum Kinder- und Jugendturnen der Turnabteilung des TSV Haar ein auf die Teilnahme an Wettkämpfen ausgerichtetes Gerätturnprogramm. Wettkämpfe bieten das Forum, den Erfolg unseres Trainings im Vergleich mit anderen Vereinen zu messen.

Die Teilnahme am Leistungsturnen Mädchen bedingt, dass die körperlichen Voraussetzungen wie Koordination, Motorik, Kraft - also gute Körperbeherrschung - sowie eine gute Auffassungsgabe und Integrationsfähigkeit vorhanden sind.
Das anspruchsvolle Training führt dann zum individuellen Erfolg, wenn jedes Kind aus eigenem Antrieb mit Freude zu den Trainingsstunden kommt. Unter Erfolg für die Kinder verstehen wir nicht nur, gute Plätze in Wettkämpfen zu erzielen - allein die Teilnahme ist für das Kind schon ein Erfolg.

Das Aufnahmealter ist zur Zeit max. 6 Jahre.

Ältere Kinder können nur aufgenommen werden, wenn sie bereits Turnerfahrung haben.
Die Übungsleiterin stellt vor Aufnahme in die Leistungsgruppe die Eignung des Kindes beim Probetraining fest.

Gaukinderturnfest 2019