Herzlich Willkommen bei der Rhythmischen Sportgymnastik

Was machen wir

Rhythmische Gymnastik vereint Ballett mit Gerätetechniken (Ball, Reifen, Seil, Keulen, Band) und wird mit Musik geturnt. Sie gilt als eine der schönsten Sportarten für Mädchen.

Die erfolgreiche Teilnahme an Wettkämpfen ist unser Ziel, denn diese bieten das Forum, den Erfolg unseres Trainings im Vergleich mit anderen Vereinen zu messen.

Die Teilnahme an der Rhythmischen Gymnastik setzt voraus, dass die körperlichen Voraussetzungen wie Koordination, Motorik, Gelenkigkeit, also gute Körperbeherrschung, sowie eine gute Auffassungsgabe und Integrationsfähigkeit vorhanden sind.

Das anspruchsvolle Training führt dann zum individuellen Erfolg, wenn  jedes Kind oder jeder Jugendliche aus eigenem Antrieb mit Freude zu den Trainingsstunden kommt. Unter Erfolg verstehen wir nicht nur, gute Plätze in Wettkämpfen zu erzielen - allein die Auswahl für die Teilnahme als Gruppenmitglied für einen Wettbewerb ist schon ein schöner Erfolg.

Um jeglicher Überforderung vorzubeugen, stellt die Übungsleiterin vor Aufnahme in die Gruppe beim Probetraining die Eignung der Mädchen fest.