Herzlich Willkommen beim Rhönradturnen

Wir starten nach den Sommerferien wieder mit den Probetrainings. Alle Kinder, die auf der Warteliste standen, müssen sich bitte erneut per Mail bei uns melden, falls sie noch Interesse haben. Ferner freuen wir uns auch auf neue Interessenten, die wir ebenfalls auf die Warteliste aufnehmen. Das maximale Aufnahmealter sind 8 Jahre - Ausnahme: Vorerfahrung im Rhönradturnen oder Leistungsturnen. 

Was ist Rhönrad?

Es zählt zum Geräteturnen und ist doch sehr speziell, da man sich „nur“ in einem Gerät bewegt. Es gibt drei verschiedene Disziplinen zu bewältigen, nämlich das Geradeturnen (in einer geraden Bahn, auf zwei Reifen), das Spiraleturnen (auf einer Kreisbahn, auf nur einem Reifen) und den Sprung über das Rad – jeweils Pflicht und Kür sobald es um das Wettkampfturnen geht.

Wer kann es machen?

Erst einmal jeder, der über eine grundsätzliche Sportlichkeit verfügt. Die besondere Körperbeherrschung und Beweglichkeit, die für das Rhönradturnen notwendig sind werden bei uns zwei Mal pro Woche trainiert. Daher ist das Rhönradturnen für alle mit einer Körpergröße zwischen 1m und 1,80m möglich, da dies von den vorhandenen Rädern abhängt. Wir bitten um Voranmeldung bei unserer Abteilungsleitung Laura Hartman:This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Wettkämpfe und Shows

Das Ziel des Trainings ist es, auf Wettkämpfen zu turnen. Dank des mittlerweile breiten Angebots können bereits Turnanfänger an ihnen teilnehmen und so schnell die ersten Erfolge feiern. Pro Jahr fährt unser Team auf ungefähr sechs Wettkämpfe, je nach Zeitplan und Angebot.

Showauftritte spielen ebenfalls eine Rolle, es macht allen Turnern besonderen Spaß auf Musik und mit thematischem Hintergrund zu turnen.

Erfolge 2018/2019

2019

Oberbayerischer Sommerpokal 

  • SK 5 Jenny Dorn - Kür Platz 1 

Bayernpokal in Schweinfurt 

  • AK 15/16 Eva Hermann - Kür Platz 1
  • AK 15/18 Jenny Dorn - Sprung Platz 2

Oberbayerische Meisterschaft in Bad Tölz

  • AK 15/16 Jenny Dorn Platz 1
2018 

Bayernpokal Würzburg

  • AK 15/16 Jenny Dorn Platz 1, Isabel Zürn Platz 4
  • AK 15/18 Jenny Dorn Platz 1

Wo wir sind


Bitte nuzen Sie diesen externen Link um eine Anfahrtsbeschreibung zu erhalten

Sponsoren


Social Media


Wer wir sind


TSV- Geschäftsstelle
+49 89 46230615

Racket-Park
+49 89 46 46 47

Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.